Wackelzahnverabschiedung

„Wie? Keine Übernachtung? Dann müssen wir aber etwas anderes organisieren, das mindestens genauso schön wird!“

Abschiedsgeschenk der Wackelzähne (c) Kita Trunstadt
Abschiedsgeschenk der Wackelzähne
Fr. 7. Aug. 2020

Dieses Jahr gestaltete sich die Wackelzahnverabschiedung unter schwierigen Voraussetzungen. Es kam alles ganz anders als geplant… Corona kam!

Neben all den anderen Veränderungen in unserem Kita-Alltag, musste nun also auch unsere Wackelzahnverabschiedung ganz neu strukturiert werden.

Umso schöner war es, dass wir unseren Vorschulkindern dennoch einen gebührenden Abschluss bereiten konnten.

Die Verabschiedung begann mit unserem Gottesdienst im kleinen Familienkreis. Dieser war um das Thema „Glückssteine“ aufgebaut, denn diese hatten auch in der Corona-Schließzeit eine symbolische Bedeutung für unseren Kindergarten.

Zum Einstieg hörten wir eine selbst verfasste Geschichte (von Clarissa Berinde), wie mit Hilfe eines Glückssteins jede Hürde gemeistert werden kann und die Vorschulkinder legten mit ihren persönlichen Steinen einen Weg für die kommende Schulzeit. Die Wackelzähne meisterten ihre Aufregung mit Bravour und gestalteten einen großartigen Gottesdienst, in dem auch die Eltern einen eigenen Stein von ihren Kindern erhielten.

Zum Abschluss wurden die St. Christophorus Anhänger gesegnet und feierlich von Frau Wichert und Frau Naumann, in Verbindung mit einem Glücksstein, an die Kinder überreicht.

Ein aufregender, neuer Lebensabschnitt beginnt für die Wackelzähne. Der Stein soll ihnen helfen immer mit Freude durch das Leben zu gehen, ihnen Mut verleihen für sich und für andere einzustehen und ihnen Hoffnung geben, dass ihre Wünsche in Erfüllung gehen.

Der Abschied wurde jedem erst recht bewusst, als die Kinder vor der Kirche „Ade du schöne Kindergartenzeit“ sangen und wir von den Familien ein Abschiedsgeschenk bekamen.

An dieser Stelle nochmals vielen lieben Dank im Namen von allen Erzieherinnen. Wir haben uns sehr darüber gefreut.

Im Anschluss an den Gottesdienst, konnte die erste Überraschung des Tages starten: Der Eiswagen war da und jedes Kind durfte sich eine Kugel Eis aussuchen.

Den Nachmittag gestalteten wir mit vielen verschiedenen Spielen, wie Wetthüpfen, Dosen werfen, Enten angeln, uvm.

Ein Highlight für die Kinder war natürlich das Hinabsausen auf der Feuerrutsche, bei der sogar die ein oder andere Erzieherin mit rutschte.

So viel Spaß macht hungrig! Deshalb bestellten wir leckere Pizza, um Energie zu tanken.

Zauberhaft ging der Abend mit dem Magier "Mateo" weiter. Nicht jedes Kind glaubte sofort an die Künste… jedoch schienen die Fähigkeiten des Zauberers unerklärlich.

Nach einer kleinen Knabberpause entdeckten wir Post mit der Geschichte des kleinen Zauberers, der seinen Zauberstab verlor. Wir stürzten uns sofort ins Abenteuer auf der Suche nach dem fehlenden Stab in ganz Trunstadt.

Kleine versteckte Hinweise gaben uns Aufschluss, wo der Zauberer überall war. Zur Überraschung aller, fand jedes Kind einen eigenen magischen Stab und noch dazu war im Kindergarten eine Schatzkiste zu finden.

Der schöne Abend fand einen farbenfrohen Schluss mit einem tollen, lautstarken Feuerwerk.

Dieser Tag gab uns, nach so einer langen und unfreiwilligen Pause, nochmal die Möglichkeit eine schöne und unbeschwerte Zeit miteinander zu verbringen, den Abend zu genießen und gebührend Abschied von unseren Wackelzähnen zu nehmen.

Danke für die schöne Zeit.

Wir wünschen Euch einen großartigen ersten Schultag und freuen uns auf Euren Besuch.

Euer Kita-Team

Wackelzahnverabschiedung