So erleben die Kinder den Tag bei uns

Vögel beobachten (c) Kita St. Christophorus
Vögel beobachten

Ein Tag in der Kinderkrippe bietet den Kindern eine Vielfalt an Lern-und Entwicklungsmöglichkeiten. Durch den strukturierten und immer gleich bleibenden Tagesablauf erhalten die Kinder die Routine und Sicherheit, welche sie in der „Lernumgebung“ Krippe benötigen.

Vormittag

Von 7.00 Uhr – 8.30 Uhr ist die sogenannte „Bringzeit“ und es beginnt die Freispielzeit. Während dieser Zeit haben die Kinder die Möglichkeit ihren Spielpartner sowie die gemeinsame Aktion selbst zu wählen.

Die Kinder sollen am Vormittag spätestens bis 8.30 Uhr in die Krippe gebracht werden, danach schließen wir aus Sicherheitsgründen die Eingangstüren ab. Um den Gruppenablauf nicht unnötig zu stören und den Kindern die Möglichkeit zu geben, die Freispielzeit intensiv zu erleben, bitten wir die Eltern, diese Zeit einzuhalten.

Um ca. 9.00 Uhr räumen wir gemeinsam die Spielsachen auf und beginnen mit unserem Morgenkreis. Wir begrüßen uns mit einem Lied, schauen gemeinsam wie viele Kinder da sind und besprechen den Tag. Hierbei werden die Wünsche, Bedürfnisse und Interessen der Kinder berücksichtigt. Daraus ergibt sich unser Tagesziel.

Nach dem Morgenkreis um ca. 9.15 Uhr frühstücken wir gemeinsam.
Danach werden gezielte Beschäftigungen angeboten – zum Beispiel Bastelangebote, Aktionen im Garten und vieles mehr.

Mittag

Das Mittagessen nehmen wir zwischen 11.30 Uhr und 12.15 Uhr im Gruppenzimmer ein.

Schlafenzeiten werden bei uns individuell dem Bedürfnis des Kindes angepasst. Dennoch gibt es ab 12.30 Uhr – 14.30 Uhr eine geregelte „Ruhezeit“ in der alle Kinder die Möglichkeit nutzen zu schlafen oder sich auszuruhen.

Nachmittag

Am Nachmittag treffen sich alle Kinder noch einmal zu einer gemeinsamen Brotzeit.

Am Anschluss wird der Nachmittag nach den Bedürfnissen der Kinder gestaltet: Angebote, Freispiel, Garten….

Der Krippentag endet um 16.30 Uhr.