Unser Tag bei den Füchsen

Schlauer Fuchs (c) Kita St. Chrisophorus
Schlauer Fuchs

11.15 Uhr Öffnung der Hortgruppe

Ab 11.20 Uhr treffen die Kinder im Gruppenraum ein. Sie können erstmal ankommen, sich ausruhen oder spielen.

Um 12.30 Uhr wird gemeinsam zu Mittag gegessen. Anschließend gehen wir in den Hof.

Von 14.00 Uhr- 15.30 Uhr findet die Hausaufgabenzeit statt. Wir begleiten und unterstützen die Kinder. Damit die Kinder sich gut konzentrieren können und auch wir Zeit für die Kinder haben, wünschen wir uns in dieser Zeit keine Störungen.

Die Abholzeit ist ab 15:30 Uhr. Die Kinder können jedoch auch alleine nach Hause gehen.

Kinder, die bis 15.30 Uhr ihre Hausaufgaben nicht erledigt haben, müssen diese zu Hause fertig machen.

Auch Strafarbeiten und versäumte Hausaufgaben müssen zu Hause gemacht werden, da dies den zeitlichen Rahmen sprengen würde, und die aktuellen Hausaufgaben Vorrang haben.

Leseaufgaben und das Lernen von Gedichten werden ebenfalls zu Hause erledigt.

Wichtig ist, die Hausaufgabenbetreuung ist familienunterstützend bzw. –ergänzend. Das heißt, die Hauptverantwortung und die Endkontrolle liegen im Elternhaus.

Am Freitag werden die Hausaufgaben zu Hause erledigt.

Uns ist es wichtig, dass die Eltern den aktuellen Entwicklungs- und Leistungsstand ihres Kindes selbst beobachten und kennen. Nur so können Schwierigkeiten und Probleme gemeinsam erkannt und ausgeglichen werden.

Am hausaufgabenfreien Tag steht uns Zeit zur Verfügung, um mit den Kindern zu spielen, zu basteln oder verschiedene Freizeitaktivitäten und Projekte anzubieten.