Elternarbeit verbindet

Papas grillen für die Kinder (c) Kita St. Christophorus
Papas grillen für die Kinder

Eine vertrauensvolle, wertschätzende und respektvolle Beziehung zu den Eltern schafft uns die Möglichkeit auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder eingehen zu können.

Wir wollen Transparenz in unserer pädagogischen Arbeit, indem wir Eltern fortlaufenden Einblick in den Alltag unserer Einrichtung ermöglichen.

Wir schätzen die täglichen Begegnungen zwischen Eltern und Erziehern. Sie festigen die gegenseitige Beziehung und erleichtern dem Kind den Wechsel zwischen Elternhaus bzw. Krippe und Kindergarten sowie Kindergarten und Hort.

Eltern von sehr jungen Kindern sind besonders an Dialog und Offenheit interessiert.

Dies kann in kurzen Tür-und Angelgesprächen, aber auch in gewünschten Entwicklungsgesprächen stattfinden, in welchen die kindliche Entwicklung im Mittelpunkt steht und die Beobachtungen der Erzieherin mit den Eltern geteilt werden kann. Es geht heute darum, die Hilfen, die durch die anderen Institutionen angeboten werden, auch in Anspruch zu nehmen und dem Kind so in seiner Entwicklung zu helfen.

So gestaltet sich unsere Elternarbeit:

• Kurze Gespräche beim Bringen und Abholen
  • Eltern Info Wand:
    Hier erfahren die Eltern der Krippe Termine bzw. hängen manche Listen aus zum Eintragen
  • Wochenrückblich vor jeder Kindergartengruppe
  • Kommunikation über das Hausaufgabenheft im Hort
  • Informationsveranstaltung für die Eltern der neuen Kinder
  • Elternbriefe:
    Zu jedem Anlass bzw. zu jeder Freier gibt es Elternbriefe oder Einladungen.
  • Eltern bzw. Familienaktionen:
    Im Laufe des Jahres finden verschiedene Aktivitäten wie zum Beispiel Laternen basteln, Plätzchen backen, Oma/Opa Tag, Schultüten basteln, Ausflüge usw. statt.
  • Mitwirken bei Veranstaltungen wie St. Martin, Sommerfest, Kinderfest, usw.