Ein Tag bei uns im Kindergarten

Religiöse Geschichte im Stuhlkreis (c) Kita St. Christophorus
Religiöse Geschichte im Stuhlkreis

Vormittag

Der Kindergarten öffnet um 07:00 Uhr.

In der Schmetterlingsgruppe treffen sich alle `Frühdienstkinder` zwischen 7.00 – 8.00 Uhr. Um 8.00 Uhr gehen alle Kinder in ihre eigene Gruppe.

Die reguläre Kindergartenzeit beginnt um 08:00 Uhr, bis 08:30 Uhr können die Kinder gebracht werden.

Nach der Bringzeit um 08:30 Uhr treffen sich die Kinder in ihrer Gruppe zum Morgenkreis. Mit einem Ritual werden die Kinder täglich begrüßt, und es wird über die Aktivitäten des Tages gesprochen.Mit dem Eintreffen der Kinder beginnt die Freispielzeit.

Von 08:00 Uhr bis 10:15 Uhr ist unser gleitendes Frühstück, d. h. die Kinder können selbst entscheiden, wann sie essen möchten.
Mittwochs gibt es unser "gemeinsames Frühstück", bei dem die Kinder bei der Zubereitung der Speisen mithelfen. Die Eltern bringen abwechselnd die dafür benötigten Zutaten mit.

An zwei Vormittagen zwischen 09:00 Uhr und 10:30 Uhr gehen die einzelnen Gruppen abwechselnd für jeweils eine halbe Stunde in die Turnhalle, wo verschiedene Stationen (z. B. Langbank-Rutsche, Hängematte, Bälle-Bad, Trampolin, uvm.) die Kinder zum freien Bewegen einladen. Ist diese "Bewegungsbaustelle" nicht aufgebaut, wird einmal im Monat gezieltes Turnen angeboten. Anschließend ist noch einmal Freispielzeit.

Zwischen 11:00 Uhr und 11:45 Uhr beschäftigen wir uns in der Gruppe. In dieser Zeit malen, basteln oder singen wir mit den Kindern. Das Angebot bezieht sich meist auf unser Jahresthema.

Mittag

Abholzeit ist von 11:45 Uhr bis 12:00 Uhr.

In der Zeit von 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr werden Gruppen mit den Mittagskindern gebildet. Die einen bekommen ihr bestelltes warmes Essen, die anderen essen ihre von zu Hause mitgebrachte Brotzeit. ( mitgebrachtes Essen aufwärmen ist uns aus lebensmittelhygienischen Gründen nicht gestattet. )

Nachmittag

Am Nachmittag von 13:00 Uhr bis 16:30 Uhr ist überwiegend Freispielzeit. Doch auch in dieser Zeit haben wir einige altersgerechte Angebote. Das Programm reicht von Bewegungsspaß, kreativen Angeboten bis hin zu speziellen Vorschuleinheiten für die "Wackelzähne". Außerdem werden Angebote vom Vormittag vertieft und einzelne Kinder werden gezielt gefördert.

Kinder, die länger als 16.00 Uhr gebucht haben, sammeln sich um diese Zeit wieder in der Schmetterlingsgruppe.

Der Situation der Kinder und dem Wetter angemessen können jederzeit Änderungen im Tagesablauf entstehen. Bei schönem Wetter verbringen wir natürlich auch viel Zeit in unserem Garten. Bei sehr heißen Temperaturen nutzen wir dafür die kühleren Morgen- und Vormittagsstunden und verbringen die Mittagshitze drinnen.