Wir waren hier (c) Kita St. Christophorus
Wir waren hier

Vorwort vom Pfarrer

Im Markus-Evangelium kommen Mütter mit ihren Kindern zu Jesus. Seine Jünger wollen sie wegschicken. Jesus jedoch sagt: „Lasst die Kinder zu mir kommen“. Jesus nimmt sich Zeit für die Kinder und segnet sie.
Er nimmt die Kinder und ihre Mütter ernst und schätzt sie wert.

So liegt unserer Katholischen Kirche die Erziehung der Kinder am Herzen. Deshalb möchten wir hier vor Ort in der Kindertagesstätte St. Christophorus den Kindern Werte und auch religiöse Inhalte vermitteln.

Wir wollen Sie als Eltern bei Ihrer sehr wertvollen Aufgabe der Erziehung Ihrer Kinder begleiten und unterstützen.
Gemeinsam wollen wir für Ihre Kinder in den ersten Lebensjahren Grundlagen für das weitere Leben legen. Dabei ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit von Eltern und dem Team der Kindertagesstätte äußerst wichtig.

Möge unser gemeinsames Tun zum Wohle der Kinder gesegnet sein und gelingen.

Für den Träger der Kindertagesstätte
Die Katholische Kirchenstiftung Trunstadt
Norbert Bergmann

Vorwort Hort

Miteinander leben.
Füreinander da sein.
Voneinander lernen.

Der Kinderhort „Schlaue Füchse“ ist ein Ort:

• an dem sich die Kinder wohlfühlen
  • an dem sich Kinder in einer wertschätzenden Atmosphäre und in ihrem eigenen Rhythmus entwickeln können
  • an dem es Zeit zum freien Spiel gibt
  • an dem immer ein Zuhörer zu finden ist
  • an dem sich Kinder im Freien austoben können
  • an dem Kinder ihre Hausaufgaben mit Ruhe erledigen können
  • an dem es immer Spielpartner gibt

Die Betreuung und Begleitung schulpflichtiger Kinder erfordert ein hohes Maß an Sensibilität für die Reifungsprozesse und die Förderung der Weiterentwicklung des Selbstbildes und des eigenen Selbstbewusstseins. Wir bieten unseren Kindern Geborgenheit und einen festen Anlaufpunkt in unserer Gruppe.

Wir bieten eine Hausaufgabenbetreuung im Hort an. Die Kinder werden beratend von einem Mitarbeitenden bei den Hausaufgaben unterstützt, der bei Schwierigkeiten oder Fragen helfend eingreift.

Uns ist es wichtig, dass sich die Kinder nicht nur mit schulischen Belangen, sondern auch spielerisch im Hort beschäftigen, um sich zu sozial kompetenten, selbstständigen Persönlichkeiten zu entwickeln.

Am Wichtigsten ist uns, dass sich die Kinder bei uns wohlfühlen.