Hort-Ausflug

Ausflug 2022 01 (c) Kita Trunstadt
Ausflug 2022 01
Fr. 5. Aug. 2022

Zum Ende des Schuljahres machte der Hort einen Ausflug nach Bamberg.
Dort machten wir eine Kinderführung zum Thema „Leben im Mittelalter“. Die Führung begann mit einem Umtrunk aus Trinkhörnern. Danach erfuhren wir einiges über den Dombau und bauten gemeinsam einen Torbogen auf.
Im Mittelalter gab es natürlich noch kein Feuerzeug, deshalb überlegten wir, wie die Menschen früher Feuer gemacht haben und probierten es auch gleich aus. Danach hatten wir die Möglichkeit eine Bohrmaschine aus dem Mittelalter zu betrachten und zu testen, wie diese funktioniert. Jedes Kind konnte diese einmal ausprobieren.
Auch im Mittelalter gab es schon Regeln und Gesetzte und wir haben etwas über die Bestrafungen erfahren. Die „Schandbirne“, zum am Pranger stehen, durften sich alle gemeinsam anschauen und ausprobieren.
Kleider machen Leute, so war es bereits im Mittelalter. Deshalb hatte man je nach Beruf eine spezielle Kopfbedeckung. Diese durften die Kinder aufsetzen und sich damit verkleiden.
Am Ende eines heißen Tages gab es für die Kinder noch ein Eis zur Stärkung.